Willkommen

auf www.fb-lichtblicke.de.

 

Mein Name ist Frank Bräutigam und ich bin in einer Stadt im Nord-Osten Nordrhein-Westfalens zuhause, die es angeblich gar nicht geben soll...

 

Als Autodidakt habe ich meine fotografischen Fähigkeiten weitgehend im Selbststudium und durch regen Austausch mit realen und "virtuellen" Fotografen erworben und versuche sie ständig weiter auszubauen.

 

Meine Bilder hatte ich bisher "nur" in thematischen Fotobüchern zusammengestellt, aber nun möchte ich auch auf www.fb-lichtblicke.de Freunden und fotografisch Interessierten die Möglichkeit bieten einige Fotoarbeiten aus den Bereichen Reise, Landschaft, Architektur und Makrofotografie zu betrachten.

 

Die vier verschiedenen Bildergalerien auf dieser Webseite enthalten Fotografien des jeweiligen Themas, welche auch vergrößert und als Diashow angesehen werden können.

Bis auf einen kurzen erklärenden Text zu meiner Motivation und ggf. zur verwendeten Ausrüstung am Anfang der Webseite, enthalten Sie bis auf die Bildunterschrift keine begleitende Texte.

 

Anders sieht es im Reise-Blog aus. Dieser bietet im Sinne eines kleinen "Reiseberichtes" mehr Hintergrundinformationen zu den Orten der einzelnen Fotografien und die willkommende Möglichkeit Kommentare zu hinterlassen.

 

Ich wünsche allen viel Spaß beim Ansehen meiner Bilder und immer bestes Licht.

 

Frank Bräutigam                                                                                         Bielefeld, Mai 2017

 


Ausrüstung

Die Erkenntnis, dass die Ausrüstung eines Fotografen zwar nicht unwichtig ist, jedoch denselben nur unterstützen kann, wird früher oder später jeden ereilen, der es selbst einmal probiert hat.

Nichts desto trotz fotografiere ich seit Jahren mit diversen Spiegelreflex Kameras und Objektiven mit Brennweiten zwischen 10-600 mm.

Motivation

Meine Motivation zum Fotografieren gewinne ich aus der Idee einen Augenblick der Schönheit in einem Bild festhalten zu wollen und damit nicht nur ein Abbild zu schaffen, sondern den Augenblick selbst mit seiner Emotion auf den Chip zu bannen.

Ob und wann dieses gelingt, muss jeder Betrachter für sich selbst entscheiden. 

Bild Entwicklung

Meine Bilder werden ausnahmslos im RAW Format erstellt und von mir anschließend mit verschiedenen RAW Konvertern auf dem PC entwickelt.