Landschaft

Als ausgemachter Berg-Fan entstehen meine Landschaftsbilder meist auf Wanderungen oder bei geplanten Ausflügen in den Alpenregionen oder deutschen Mittelgebirgen. Ab und zu aber auch am Meer. Je nach Tages- und Jahreszeit entstehen so eine Vielzahl unterschiedlichster Fotografien. Schlechtes Wetter für Fotografen gibt es eigentlich nicht, nur unterschiedliche Lichtstimmungen... 

Ich arbeite für meine Landschaftsbilder mit Spiegelreflexkameras mit APS-C oder KB Sensoren und unterschiedlichen Objektiven mit Brennweiten zwischen 15 und 400 mm. 

Sehr weitwinkelige Panoramen werden aus mehreren Hochformataufnahmen in der späteren Bildverarbeitung zu einem Panorama zusammengefügt. Obwohl viele Aufnahmen aus der Hand gemacht werden, kommen auch Stativ und Fernauslöser zum Einsatz. Speziell für Aufnahmen in der Dämmerung oder Nachts ist dieses unerlässlich. Dies gilt ebenso bei bestimmten  Panoramaaufnahmen.


Thematische Serien

Im Gebirge

Feld, Wald und Wiese

Parks und Seen

Am Meer